Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund,

es gehört unter uns Tierfreunden wohl mit zu den schlimmsten Vorfällen, wenn das Tier weggelaufen ist.

Dabei gehen Herrchen und Frauchen die härtesten Horrorszenarien durch den Kopf.
Angefangen vom Überfahren werden bis zum Einfangen für Versuchslabore. (Übrigens: Versuchslabore nehmen keine gechippten UND registrierten Tiere an !)

Häufig werden jedoch die entlaufenen Tiere aufgefunden und in ein Tierheim gebracht. Das betrifft genauso die ausgesetzten Tiere.

Wenn diese Fundtiere gechippt und registriert sind, ist die Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer kein Problem.
Falls aber nicht feststellbar ist, wem das Tier gehört, bleibt es für ca. 14 Tage bei uns, ohne dass wir damit gezielt an die Öffentlichkeit gehen.

Hier ist genügend Zeit auch bei uns nachzufragen, ob dieses oder jenes Fundtier bei uns aufgenommen wurde und dabei für den Fall, dass das vermisste Tier doch noch im Tierheim abgegeben wird, Anschrift und Telefonnummer zu hinterlassen.

Wenn sich niemand meldet, stellen wir nach ca. 14 Tagen das Tier auf unsere Homepage ein.

Die Fundtiere hier tagesaktuell mit Beschreibung und Foto einzustellen, ist uns wegen der aufwendigen Pflege der Internetseiten nicht möglich. Wir bitten um Verständnis !

Die Fotos und Beschreibungen und die Pflege der Internetseiten werden ausschließlich von Ehrenamtler erledigt.

Sie haben, wie oben beschrieben, immer die Möglichkeit, bei uns nachzufragen, ob Ihr Tier, wie von Ihnen beschrieben, bei uns aufgenommen wurde. Und ein Foto per E-Mail wäre dann auch sehr hilfreich.

In eigener Sache:

Fundtiere aus Gummersbach, Wiehl, Reichshof, Nümbrecht, Bergneustadt und Morsbach

Einen 24-Stunden-Notdienst-Service an 365 Tagen im Jahr unterhält das Tierheim Koppelweide, um alle Fundtiere, die in einem Tierheim untergebracht werden können, aufzunehmen. Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel alles Mögliche hat der 24h Notdienst schon gesichert und im Idealfall dem Eigentümer wieder zurückgeben können. Chiplesegeräte und ein zugelassenes, gut ausgestattetes Auto gehören zum Service dazu. Auch nächtliche Fahrten zum tierärztlichen Notdienst mit einem verletzten Fundtier kommen häufiger vor. Leider wird das aufgrund der Tatsache, dass immer weniger Tierkliniken einen 24 h Dienst haben immer schwieriger, sodass häufig der Weg Richtung Köln angetreten werden muss. Nur der Tierschutzverein Oberberg e.V. hat den offiziellen Auftrag von Gummersbach, Wiehl, Reichshof, Nümbrecht, Bergneustadt und Morsbach, die Fundtiere nach dem Fundrecht des BGB aufzunehmen. Übrigens, die Notrufnummer erfahren Sie außerhalb der Bürozeiten des Tierheims bei der Polizei oder besser noch bei der Rettungsleitstelle unter Tel. 112.