Über Uns
Unser Vorstand

Unsere Tierheimleitung

Unser Tierarzt
Unser Team
Unsere Tiermed. Angest.
Unsere Stellenangebote
Unsere Hundetrainer
Unsere Tiere
Hunde
Katzen
Andere Tiere
Fundtiere
Vermittelt
Hunde
Katzen
Andere Tiere
Ehemalige
Aktuelles
Zu den Berichten
Gedanken
Notfall Tel.-Nummern
LHundG NRW
VVLHundG NRW
Datenschutz
Zur Datenschutzerklärung

Ihr Erbe für Tiere

Erläuterung hier

Spenden/Mitgliedschaft

Hier können sie helfen
Kontakt
Anschrift, Tel. und Mail
Maps
So finden sie uns

Katzen
Ordnungsbehördliche Verordnung zum Schutz freilebender Katzen im Gebiet des Oberbergischen Kreises vom 14.12.2017, Inkrafttreten: 01.03.2018  – Hier klicken  –

 

* EKH = Europäische Kurzhaarkatze
* BKH = British Kurzhaar

 

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Letztes Update 20.04.2024 um 11:10 Uhr

Erich NOTFALL

EKH, männlich, * 2010 aufwärts, kastriert

Unser Erich kam, zusammen mit Else, zu uns ins Tierheim. Leider hat er Else jetzt verloren und es ist auch für uns immer ganz schlimm, wenn ein Tier im Tierheim stirbt und keine Chance auf ein neues Zuhause (so kurz auch immer) hatte. Erich ist ein zurückhaltender, aber superlieber und verschmuster Kater, der einfach erst mal ein bisschen Zeit braucht. Er ist aber ein richtiger Herzensbrecher und alle haben ihn sehr lieb gewonnen. Erich war auch sehr krank und auf dem Weg der Besserung. Er hat wahrscheinlich einen chronischen Schnupfen zurückbehalten und sollte nicht zu gesunden anderen Katzen. Wir wissen nicht, ob er, wenn er sich eingelebt hat, Freigang einfordert oder ob ihm evtl. ein vernetzter Balkon reichen würde.

Tristan
EKH, kastriert, * ca. 01.07.2010

Tristan hat zusammen mit Isolde auf einer Futterstelle gelebt und konnte dort nicht mehr bleiben. Er kennt das Leben im Haus nicht und ist nur zu der Person, die ihn füttert, etwas zugänglicher. Für Tristan suchen wir einen Platz auf einem Bauernhof oder Pferdehof, wo er frei leben kann, aber natürlich gefüttert wird. Tristan hängt sehr an Isolde, deswegen sollen die beiden zusammen vermittelt werden.

Isolde
EKH, kastriert, * ca. 01.07.2010

Isolde hat zusammen mit Tristan auf einer Futterstelle gelebt und konnte da nicht mehr bleiben. Sie kennt das Leben im Haus nicht und ist nur zu der Person, von der sie gefüttert wird, etwas zugänglicher. Für Isolde suchen wir zusammen mit Tristan ein zu Hause auf einem Bauernhof oder Pferdehof wo sie frei leben kann, aber gefüttert wird.

Holger
EKH, männlich, * ca. 2018, kastriert

Unser Holger kam als Fundkater zu uns ins Tierheim. Er hatte wohl noch keinen Menschenkontakt und ist dementsprechend abwehrend. Vielleicht taut er noch etwas auf, aber evtl. ist ein Bauern,- oder Pferdehof eher etwas für Holger. Auf jeden Fall braucht er Freigang und ist verträglich mit Artgenossen.

Calinda

EKH, weiblich, * ca. 2017, kastriert

Unsere Calinda kam als Fundkatze zu uns ins Tierheim. Sie kennt Menschen, da sie gefüttert wurde, aber ist noch zurückhaltend und schüchtern. Sie wird etwas Zeit brauchen, um richtiges Vertrauen zu uns aufzubauen. Mit anderen Katze ist sie verträglich und sie braucht weiterhin Freigang.

Santos

 EKH, männlich, * ca. 2017, kastriert

Unser Santos kam als Fundkater zu uns ins Tierheim. Er hatte wohl noch kaum Menschenkontakt und ist noch sehr abwehrend und ängstlich. Mit etwas Zeit können wir ihn besser einschätzen und beurteilen, ob man ihn überhaupt in ein „normales“ Zuhause vermitteln kann oder ob er besser auf einem Hof aufgehoben wäre.

Susi

EKH, weiblich, * 2010, kastriert

Unsere Susi kam als Abgabekatze zu uns ins Tierheim. Sie ist eine liebe, aber auch noch etwas schüchterne Katzendame. Susi kennt Hunde und Kleintiere und hatte immer Freigang. Kleine Kinder mag sie nicht. Sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion und muss täglich ein Medikament nehmen. Dies ist aber kein Problem.

Augustus

EKH, männlich, * 02/2019, kastriert

Unser Augustus kam als Fundkater zu uns ins Tierheim. In der Quarantäne war er nett, aber oben bei den anderen Katzen im Zimmer hat er sich nur verkrochen und war abwehrend. Jetzt ist er in ein Einzelzimmer umgezogen, um zu schauen, ob er vielleicht einfach ein Einzelkater ist und er sich so wohler fühlt. Nach ein bisschen mehr Zeit können wir ihn sicherlich besser beschreiben. Augustus braucht in Zukunft wieder Freigang.

Pedro

EKH, männlich, * ca. 2018, kastriert

Unser Pedro kam als Fundkater zu uns ins Tierheim. Er hatte noch nicht so viel Menschenkontakt und ist daher noch ängstlich und zurückhaltend. Unser Katzenstreichler werden versuchen, sein Vertrauen zu gewinnen. Pedro ist verträglich mit anderen Katzen und braucht weiterhin Freigang.

Pax

EKH, männlich, * ca. 2018, kastriert

Unser Pax kam als Fundkater zu uns ins Tierheim. Er zeigt sich noch sehr abwehrend und scheu. Nach ein bisschen Zeit können wir ihn sicher besser beschreiben. Mit anderen Katzen ist er verträglich und hätte gerne weiterhin Freigang.

Chester

BKH, * 06/2023, kastriert

Unser Chester wurde angefahren, eingesammelt und zum Tierarzt gebracht und landete dann als Fundkater bei uns im Tierheim. Er hatte eine Kopfschiefhaltung und war sehr wackelig auf den Beinen. Chester kam auf eine Pflegestelle und wurde, als es ihm besser ging, vermittelt. Leider kam er zurück, da der vorhandene Kater vor lauter Angst nur auf der Flucht vor ihm war. Dann zog Chester in eine andere Pflegestelle zu anderen Katzen, um sein Verhalten zu beobachten. Er hat am Anfang Zeit gebraucht, um sich einzugewöhnen und seinen Platz zu finden. Er hat sich den jüngsten Kater in seinem Alter als Spielgefährten ausgesucht, sucht aber auch oft einen ruhigen Platz, um für sich zu sein. Seine Kopfschiefhaltung ist kaum noch zu bemerken und er springt auch von erhöhten Plätzen sicher herunter. Chester ist ein lieber, verschmuster und einfach süßer Kater, der auch sehr schlau ist. Er möchte auf jeden Fall Freigang haben und eine zweite Katze in seinem Alter wäre toll. Chester kann gerne auf seiner Pflegestelle besucht werden. Bitte sprechen Sie unsere Mitarbeiter an.

Schnucki

EKH, weiblich, * ca. 2008, kastriert

Unsere Schnucki kam, zusammen mit 2 anderen Katzen, als Abgabekatze zu uns ins Tierheim. Die drei Katzen hängen gar nicht aneinander und so sucht Schnucki ein ruhiges und kuscheliges Plätzchen für ihren Lebensabend. Sie ist eine zutrauliche und verschmuste Katzenoma, die auch Hunde kennt. Sie ist im alten Zuhause mit auf die Terrasse gegangen und wir denken, dass ihr ein Balkon zum frische Luft schnuppern reicht. Schnucki wird aufgrund ihres Alters noch genauer untersucht. Was wir schon sagen können, ist, dass sie eine Niereninsuffizienz hat und spezielles Futter braucht.

Oreo

EKH, weiblich, * 01.08.2010, kastriert

Unsere Oreo kam ursprünglich als Abgabekatze zu uns ins Tierheim und wurde vermittelt. Leider kam sie jetzt zurück, da sie sich nicht mit der anderen Katze versteht. Sie wurde früher alleine in der Wohnung gehalten, hat die Katzensprache komplett verlernt und ist jetzt definitiv eine Einzelprinzessin. Oreo ist mit Menschen sehr anhänglich, lieb und menschenbezogen. Sie möchte immer dabei sein, aber muss nicht die ganze Zeit angefasst werden. Sie hätte gerne Leute, die viel Zuhause sind und eine Katzenklappe wäre von Vorteil.

Ruby

 EKH, männlich, * ca. 2012, kastriert

Unser Ruby kam als Fundkater und in einem schlechten Zustand zu uns ins Tierheim. Er musste länger Zeit in der Krankenstation verbringen und bei den Untersuchungen kam heraus, dass er FIV positiv ist. Mit dieser Diagnose darf er nicht mehr in Freigang und nicht zu anderen gesunden Katzen. Bei guter Pflege hat er aber eine normale Lebenserwartung. Leider ist Ruby noch sehr ängstlich und zurückhaltend. Er braucht auf jeden Fall noch einige Zeit, um Vertrauen zu uns aufzubauen. Wir hoffen, dass er sich noch entwickelt, da seine Chancen auf Vermittlung sonst sehr schlecht sind.

Bella

EKH, weiblich, * 01.04.2022, kastriert

Unsere hübsche Bella kam mit ihren gerade mal 2 Jahren als Abgabekatze zu uns ins Tierheim. Sie wurde mit der Flasche aufgezogen, ohne Kontakt zu anderen Katzen und in reiner Wohnungshaltung. Leider haben, unter anderem, diese Umstände dazu geführt, dass Bella eine sehr geringe Frustrationsgrenze hat und ihren Unmut wie auch ihre Ungeduld anfangs in sehr aggressiver Art und Weise zeigt. Wir haben viel Zeit, Geduld und Zuneigung investiert, um an Bella zu arbeiten. Mit großem Erfolg! Ist man der oder die Auserwählte, zeigt sie ihre Zuneigung auf ihre eigene charmante Art und Weise. Dann kennen Spiel und Spaß, wie auch Streicheleinheiten kaum Grenzen – nur eben diese, die Bella setzt! Wir wünschen uns für unsere sensible Bella (auch liebevoll Bellini genannt)ein ruhiges Zuhause, ohne andere Tiere, ohne Kinder und zukünftig mit Freigang. Ihre neuen Menschen sollten unbedingt Katzenerfahren sein, um sie genau zu lesen und auf sie reagieren zu können. Bella leidet unter Bluthochdruck und einer Niereninsuffizienz und braucht spezielles Futter. Dies ist aber nicht teurer als normales Futter.

Rio

EKH, männlich, * ca. 2012, kastriert

Unser Rio kam mit einer schlimmen Verletzung am Hals und Auge als Fundkater zu uns ins Tierheim. Der Hals ist wirklich gut verheilt und sein Auge musste leider entfernt werden. Rio hat all die Behandlungen einfach dankbar mitgemacht und zeigt sich auch mit Kragen von seiner besten Seite. Rio ist ein fröhlicher, freundlicher und sogar noch sehr verspielter Kater. Über seine Katzenverträglichkeit können wir noch nichts sagen. Rio sucht ein liebevolles Zuhause und wir denken, dass er weiterhin Freigang einfordert und auch haben kann.

Knuti

EKH, männlich, * ca. 2008, kastriert

Unser Knuti kam als Fundkater zu uns ins Tierheim. Er ist ein total lieber und verschmuster Katzenopi. Leider haben wir im Moment viele ältere Katzen, die „übrig bleiben/zurückgelassen werden/Besitzer versterben. Gerade für die Senioren ist der Tierheimstress besonders schlimm und es bricht uns jedes Mal das Herz, wenn so eine Katze im Tierheim stirbt. Also bitte geben Sie unseren älteren, ruhigen und so tollen Senioren eine Chance. Über seine Verträglichkeit können wir noch nichts sagen. Knuti hätte gerne noch ein bisschen gesicherten Freigang, da er nicht mehr gut hört.

Eloise

EKH, weiblich, * ca. 2014, kastriert

Unsere Eloise kam, zusammen mit Edgar, als Fundkatze zu uns ins Tierheim. Wir wissen, dass die beiden Besitzer hatten, die verstorben sind und sie liefen draußen herum und wurden von den Nachbarn gefüttert. Das ersetzt natürlich kein Zuhause und wir sind froh, dass sie jetzt bei uns sind und wir ein neues liebevolles Zuhause für die beiden finden können. Wir möchten die zwei Schätzchen nicht trennen, also wird ein Zuhause im Doppelpack gesucht. Eloise ist noch zurückhaltend und ängstlich, aber gar nicht böse oder aggressiv. Sie braucht einfach etwas Zeit, um Vertrauen aufzubauen. Wir wissen ja nicht, was sie so erlebt hat, so alleine auf sich gestellt. Eloise hätte auch weiterhin gerne Freigang.

Edgar

BKH- Mix, männlich, * ca. 2017, kastriert

Unser Edgar kam, zusammen mit Eloise, als Fundkater zu uns ins Tierheim. Wir wissen, dass die beiden Besitzer hatten, die verstorben sind und sie liefen draußen herum und wurden von den Nachbarn gefüttert. Das ersetzt natürlich kein Zuhause und wir sind froh, dass sie jetzt bei uns sind und wir ein neues liebevolles Zuhause für die beiden finden können. Wir möchten die zwei Schätzchen nicht trennen, also wird ein Zuhause im Doppelpack gesucht. Edgar ist ein sehr menschenbezogener, lieber und verschmuster Kater. Er braucht auch weiterhin Freigang.

Neubau
Das Projekt
Presse
Öffnungszeiten
Zu den Öffnungszeiten
Tierschutz
Zu den Beiträgen
Impressum
Unser Impressum
Unsere Sponsoren

Besuchen Sie bitte auch: