
Unsere Tierheimleitung
Ihr Erbe für Tiere
Erläuterung hier
Spenden/Mitgliedschaft
Notfallkarte für Tierhalter hier drucken !
* EKH = Europäische Kurzhaarkatze
* BKH = British Kurzhaar
Alle Fotos lassen sich durch Anklicken hervorheben.
Letztes Update 18.07.2025 um 14:00 Uhr
Lesen Sie mehr über Estelle
Unsere Estelle kam als Fundkatze zu uns ins Tierheim. Auch sie war, wie so viele Fundkatzen, keinen Menschenkontakt gewohnt und anfangs sehr ängstlich und abwehrend. Allerdings macht sie gute Fortschritte. Mithilfe von Klickertraining und dem Einsatz eines Targetstabs kann man sehr gut mit ihr arbeiten. An guten Tagen lässt sie sogar schon eine kurze Nasenberührung zu. Was sich für Außenstehende vielleicht als „unwesentlich“ anhört, ist für uns, wie auch für Estelle, ein riesiger Fortschritt. Ihre Verträglichkeit mit anderen Katzen geht nach Sympathie, wobei sie da recht wählerisch ist. Aus diesem Grund hätte sie bestimmt keine Einwände, als Einzelkatze in ein neues Zuhause zu ziehen. Nach ihrer Eingewöhnungszeit braucht Estelle auf jeden Fall wieder Freigang.
Lesen Sie mehr über Lucy
Lucy kam als Abgabekatze zu uns ins Tierheim, da ihre Besitzerin verstorben ist. Lucy wurde uns als liebe und gutmütige Katzendame beschrieben, die im Moment jedoch scheinbar mit der Gesamtsituation noch nicht so gut zurechtkommt. Sie zieht sich zurück und lässt den Kontakt zu uns noch nicht zu. Wir werden ihr Zeit geben, sich einzugewöhnen und weiter beobachten, ob wir ihr Vertrauen erlangen können. Bei Lucy haben wir eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Derzeit wird sie auf ein Medikament eingestellt, welches Sie zweimal am Tag benötigt. Die Kosten für das Medikament liegen bei 25 Euro pro Monat. Lucy hat sich nach ihrer Sturm-und-Drang-Zeit wohl freiwillig für Wohnungshaltung entschieden. Wir suchen daher für sie ein ruhiges Zuhause, in dem neben der Wohnung vielleicht trotzdem die Möglichkeit gegeben ist, dass sie ein wenig Natur genießen kann. Vielleicht in Form eines gesicherten Freigangs.
Lesen Sie mehr über Azrael
Azrael kam als Abgabekater zu uns ins Tierheim. Er ist ein lieber und schmusiger Kater. Zeitweise ist er jedoch mit Streicheleinheiten etwas überfordert, da er leider Schmerzen hat. Diese rühren von einer angeborenen Hüftdysplasie her, die zudem zu Arthrose im Bereich der Wirbelsäule führte. Zukünftig bekommt er einmal im Monat ein Schmerzmittel gespritzt, welches monatlich ca. 40,50 Euro kostet. Des Weiteren hat er eine Schilddrüsenüberfunktion. Da er derzeit auf ein Medikament eingestellt wird, können wir zu den monatlich anfallenden Kosten noch nichts sagen. Er kennt bislang nur Wohnungshaltung und ist je nach Sympathie auch verträglich mit Artgenossen. Wir hoffen, dass wir für unseren Senior trotz seiner gesundheitlichen Einschränkungen noch ein schönes, ruhiges Zuhause finden werden.
Lesen Sie mehr über Fluffy
Fluffy kam als Fundkater zu uns ins Tierheim. Scheinbar hatte er bislang noch keinen Kontakt zu Menschen, da er sich bei uns noch ängstlich, abwehrend und scheu zeigt. Vielleicht schaffen wir es mit der Zeit noch, sein Vertrauen zu gewinnen. Fluffy ist als chronischer Schnupfer eingestuft.
Lesen Sie mehr über Kimani
Kimani ist ein sehr liebes, ab und an noch etwas unsicheres junges Katzenmädchen. Sie hat mit vielen anderen Artgenossen zusammengelebt, mit denen sie sich sehr sozial verhielt. Anfangs hat Kimani sich eher zurückgezogen und ihren Stiefgeschwistern den Vortritt gelassen. Nachdem diese aber alle vermittelt sind, ergreift sie nun jede Gelegenheit, sich zu präsentieren. Kimani ist eine richtige Plaudertasche und lockt damit sehr viel Aufmerksamkeit auf sich. Sie spielt gerne und genießt es, wenn sie im Mittelpunkt steht. Aufgrund ihres recht dominanten Verhaltens den anderen Katzen gegenüber möchten wir sie als Einzelprinzessin in ein neues zu Hause vermitteln. Kimani kennt bislang nur Wohnungshaltung.
* Nähere Informationen/Besonderheiten zu dieser Katze erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch mit unseren Mitarbeitern. *
Lesen Sie mehr über Georgie
Georgie ist ein noch scheuer und unsicherer junger Kater. Er hat mit vielen anderen Katzen zusammengelebt und verhält sich sehr sozial mit ihnen. Nur der Kontakt zu Menschen ist für ihn ziemlich einschüchternd. Für ihn heißt es im Moment noch, die Flucht zu ergreifen, wenn wir ihm zu nahe kommen. Sein Verhalten ist aber keineswegs böse oder aggressiv. Wir hoffen, dass man ihm mit dem nötigen Freiraum, Zeit und Geduld die Angst nehmen kann, und er seine Scheu ablegen wird. Bislang kennt Georgie nur Wohnungshaltung. Wir bevorzugen aber zukünftig Freigang für ihn. Wir möchten ihn zu, oder mit einem Spielgefährten und Kuschelpartner in ein neues Zuhause vermitteln. Mit kleinen Kindern im Haushalt wäre er noch überfordert.
* Nähere Informationen/Besonderheiten zu dieser Katze erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch mit unseren Mitarbeitern. *
Lesen Sie mehr über Amadeus
Amadeus ist ein noch scheuer und unsicherer junger Kater. Er hat mit vielen anderen Katzen zusammengelebt und verhält sich sehr sozial mit ihnen. Nur der Kontakt zu Menschen ist für ihn ziemlich einschüchternd. Für ihn heißt es im Moment noch, die Flucht zu ergreifen, wenn wir ihm zu nahe kommen. Sein Verhalten ist aber keineswegs böse oder aggressiv. Wir hoffen, dass man ihm mit dem nötigen Freiraum, Zeit und Geduld die Angst nehmen kann, und er seine Scheu ablegen wird. Bislang kennt Amadeus nur Wohnungshaltung. Wir bevorzugen aber zukünftig Freigang für ihn. Wir möchten ihn zu, oder mit einem Spielgefährten und Kuschelpartner in ein neues Zuhause vermitteln. Mit kleinen Kindern im Haushalt wäre er noch überfordert.
* Nähere Informationen/Besonderheiten zu dieser Katze erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch mit unseren Mitarbeitern. *
Lesen Sie mehr über Emilio
Emilio ist ein noch scheuer und unsicherer junger Kater. Er hat mit vielen anderen Katzen zusammengelebt und verhält sich sehr sozial mit ihnen. Nur der Kontakt zu Menschen ist für ihn ziemlich einschüchternd. Für ihn heißt es im Moment noch, die Flucht zu ergreifen, wenn wir ihm zu nahe kommen. Sein Verhalten ist aber keineswegs böse oder aggressiv. Wir hoffen, dass man ihm mit dem nötigen Freiraum, Zeit und Geduld die Angst nehmen kann, und er seine Scheu ablegen wird. Bislang kennt Emilio nur Wohnungshaltung. Wir bevorzugen aber zukünftig Freigang für ihn. Wir möchten ihn zu, oder mit einem Spielgefährten und Kuschelpartner in ein neues Zuhause vermitteln. Mit kleinen Kindern im Haushalt wäre er noch überfordert.
* Nähere Informationen/Besonderheiten zu dieser Katze erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch mit unseren Mitarbeitern. *
Lesen Sie mehr über Bernie
Bernie ist ein noch scheuer und unsicherer junger Kater. Er hat mit vielen anderen Katzen zusammengelebt und verhält sich sehr sozial mit ihnen. Nur der Kontakt zu Menschen ist für ihn ziemlich einschüchternd. Für ihn heißt es im Moment noch, die Flucht zu ergreifen, wenn wir ihm zu nahe kommen. Sein Verhalten ist aber keineswegs böse oder aggressiv. Wir hoffen, dass man ihm mit dem nötigen Freiraum, Zeit und Geduld die Angst nehmen kann, und er seine Scheu ablegen wird. Bislang kennt Bernie nur Wohnungshaltung. Wir bevorzugen aber zukünftig Freigang für ihn. Wir möchten ihn zu, oder mit einem Spielgefährten und Kuschelpartner in ein neues Zuhause vermitteln. Mit kleinen Kindern im Haushalt wäre er noch überfordert.
* Nähere Informationen/Besonderheiten zu dieser Katze erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch mit unseren Mitarbeitern. *
Lesen Sie mehr über Bacardi
Bacardi wurde vermutlich in Freiheit geboren und hatte bislang scheinbar noch keinen Kontakt zu uns Menschen. Im Moment ist sie noch sehr verängstigt und scheu. Wir hoffen, dass wir ihr Vertrauen erarbeiten können, um zukünftig für sie ein schönes und sicheres Zuhause zu finden. Die Zeit wird zeigen, ob sie Nähe zulassen wird, oder sie vielleicht auf einem Hof frei lebend besser aufgehoben wäre.
Lesen Sie mehr über Wallace
Wallace ist ein unheimlich lieber und verschmuster Kater, der jeden Moment um Aufmerksamkeit buhlt. Er hat eine sehr schwere Zeit hinter sich, die ihm fast sein Leben gekostet hätte. Wallace hat mehrere Tage um sein Leben kämpfen müssen und entgegen jeder Prognose gezeigt, dass er den Kampf gewinnen will – und das hat er! Auch wenn er sich schon sehr gut erholt hat, befindet er sich immer noch in medizinischer Behandlung, die er auch zukünftig benötigen wird. Er ist Diabetiker. Für Wallace suchen wir ein katzenerfahrenes Zuhause, in dem er weiterhin medizinisch versorgt wird und es kein Problem darstellt, mit ihm nötige Tierarzttermine wahrzunehmen. Wallace soll weiterhin in Wohnungshaltung und als Einzelprinz vermittelt werden, da er andere Katzen gar nicht mag. Für weitere Informationen bezüglich der Behandlung, medizinischen Versorgung und Kostenverteilung sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiter an.
Lesen Sie mehr über Bella
Bella kam vor über einem Jahr zu uns, da ihre Besitzer mit ihrem damals sehr aggressiven Verhalten überfordert waren. Sie wurde mit der Flasche aufgezogen, hatte nie Kontakt zu Artgenossen und wurde ausschließlich in der Wohnung gehalten. Das, was Kitten spielerisch unter Geschwistern und von ihrer Mutter lernen, wie katzentypisches Verhalten und Körpersprache, Zanken und vor allem Grenzen aufgezeigt zu bekommen, hat sie durch ihre Isolation nie erfahren. Da sie sich nicht anders mitzuteilen wusste, so vermuten wir, konnte sie ihre Bedürfnisse lediglich über Aggression und Angriff äußern. Mitarbeiter und ehrenamtliche Katzenstreichler haben sich intensiv mit Bella beschäftigt. Sie reagierte positiv auf Klickertraining und es zeigte sich, dass Bella sehr intelligent ist, beschäftigt werden möchte und auch schnell versteht und umsetzen kann, was man ihr beibringt. Sie hat unfassbare Fortschritte gemacht und sich zu einer menschenbezogenen Kuschelkatze entwickelt. Kommt sie mental an ihre Grenzen, hat sie gelernt, dies anzuzeigen, ohne in ihre alten aggressiven Verhaltensmuster zu verfallen. Diesen Fortschritt konnte sie leider am Ende des Tages (im wahrsten Sinne des Wortes) in ihrem neuen Zuhause, in das sie Ende Mai 2025 ziehen durfte, nicht beibehalten. Wir vermuten, dass sie über den Tag sehr viel Stress aufgebaut und ihn dann abends in alter Form herausgelassen hat. Für Bella beginnt also wieder die neue Suche nach einem für immer zu Hause, welches sicher recht spezielle Anforderungen erfüllen muss, aber auch für sie gibt es irgendwo da draußen ein passendes Zuhause. Wir suchen für unsere Kleine eine ruhige Umgebung mit sehr katzenerfahrenen Menschen, die sich in der Lage fühlen, Bella lesen zu lernen und sich hundertprozentig auf sie einzulassen. Es sollten keine Kinder oder andere Tiere im Haushalt leben. Für Bella wünschen wir uns zukünftig die Möglichkeit auf Freigang.
Lesen Sie mehr über Duplo
Duplo steht die Angst noch ins Gesicht geschrieben. Vermutlich wurde er in Freiheit geboren und hatte bislang scheinbar noch keinen Kontakt zu uns Menschen. Wir hoffen, dass wir sein Vertrauen erarbeiten können, um zukünftig für ihn ein schönes und sicheres Zuhause zu finden. Die Zeit wird zeigen, ob er Nähe zulassen wird, oder Duplo vielleicht auf einem Hof frei lebend besser aufgehoben wäre.
Lesen Sie mehr über Pharao
Pharao ist ein absolut liebenswerter Kater, der nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hier im Tierheim, in der er sich hin und wieder etwas grummelig gezeigt hat, immer wieder den Kontakt zu uns Menschen sucht. Er liebt es, gestreichelt zu werden, zeigt aber auch an, wenn er dann genug hat. Dies macht er aber nicht böse oder aggressiv. Er ist sehr neugierig bei neuen, fremden Katzen. Sind diese jedoch zu dominant oder mögen ihn nicht, zieht sich Pharao zurück und geht in die Defensive. Wir können uns vorstellen, dass er zu einer weiblichen, nicht dominanten Katze passen könnte. Als Einzelprinz in ein neues zu Hause zu ziehen, in dem er sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit erhält, würde ihm aber bestimmt auch nichts ausmachen. Zukünftig soll Pharao wieder Freigang erhalten.
Lesen Sie mehr über Athene
Athene hat bis vor kurzem noch auf einer Pflegestelle gelebt und dort liebevoll ihre Kitten großgezogen. Diese haben nun schon alle ein tolles Zuhause gefunden und jetzt suchen wir für unsere liebe und kuschelige Athene ebenfalls ein passendes für-immer-Zuhause. Athene ist sehr menschenbezogen, freut sich über Streicheleinheiten und erzählt auch gerne. Mit der Situation hier im Tierheim kann sie sich noch nicht gut arrangieren und bleibt daher im Moment noch ein wenig auf Abstand. Auch andere Katzen sind nicht ihr Ding, was ihr den Aufenthalt bei uns leider zusätzlich erschwert. Wir hoffen, dass wir für Athene zeitnah ein schönes neues Zuhause finden, in dem sie nach ihrer Eingewöhnungszeit wieder Freigang erhalten soll.
Lesen Sie mehr über Solea
Solea ist eine sehr gutmütige und menschenfreundliche junge Katze. Sie hat ihre vier Kitten liebevoll auf einer Pflegestelle großgezogen, sie auf ein eigenständiges Leben vorbereitet und darf jetzt ihren eigenen Weg weiter gehen und sucht ab sofort ein neues für-immer-Zuhause. Solea ist unkompliziert und zeigt sich bei uns eher ruhig. Mit nicht dominanten Artgenossen geht Solea unauffällig und teils sogar liebevoll um. Nach ihrer Eingewöhnungszeit und Kastration soll sie wieder Freigang erhalten.
Lesen Sie mehr über Yuki
Yuki hat bis Ende Juni ihre Kitte auf einer Pflegestelle großgezogen und darf nun (nach ihrer Kastration) in ein eigenes für immer zu Hause. Sie ist eine sehr liebe und liebevolle Jungkatze, die gerne Streicheleinheiten annimmt und genießt. Wenn sie sich eingewöhnt hat, kann sie sich sogar zu einer richtigen Plaudertasche wandeln. Yuki ist noch etwas unsicher im Kontakt mit anderen Katzen und geht ihnen im Moment lieber aus dem Weg. Ob wir sie zu einem Artgenossen oder lieber als Einzelkatze vermitteln, wird die nächste Zeit zeigen. Yuki soll nach ihrer Eingewöhnung auf jeden Fall Freigang erhalten.
Lesen Sie mehr über Mila
Mila ist eine sehr gutmütige und menschenfreundliche junge Katze. Sie hat ihre vier Kitten liebevoll auf einer Pflegestelle großgezogen, sie auf ein eigenständiges Leben vorbereitet und darf jetzt ihren eigenen Weg weiter gehen und sucht ab sofort ein neues für-immer-Zuhause. Mila ist unkompliziert und zeigt sich bei uns eher ruhig und schmusig. Mit nicht dominanten Artgenossen geht sie unauffällig und teils sogar liebevoll um. Nach ihrer Eingewöhnungszeit und Kastration soll sie wieder Freigang erhalten.
Lesen Sie mehr über Bonnie
Bonnie hat bis Anfang Juli ihre Kitten liebevoll auf einer Pflegestelle großgezogen und sucht nun selbst ein schönes zu Hause. Sie ist noch sehr schüchtern und ängstlich, hat wahrscheinlich bislang kaum Kontakt zu Menschen gehabt. Wir hoffen aber, dass sie mit der Zeit noch Vertrauen zu uns aufbauen kann. Mit Artgenossen ist sie unauffällig. Bonnie wird nach ihrer Eingewöhnungszeit wieder Freigang brauchen.
Lesen Sie mehr über Smartie
Unser Smartie.. Eine Laune der Natur, oder doch verstoßen, ungewollt und ausgesetzt? Dieser junge Kater mag äußerlich nicht dem Ideal entsprechen, ist aber charakterlich kaum zu übertreffen. Smartie ist ein absolut lieber Kater, der Jedermann’s Liebe und Zuneigung sucht und diese auf seine charmant aufdringliche Art einfordert. Er ist dankbar für jede Aufmerksamkeit, jede Streicheleinheit, ist verschmust, anhänglich und hat sich nicht ein einziges Mal grantig oder schlecht gelaunt gezeigt. Smartie leidet an einer sehr ausgeprägten Allergie, die wir derzeit mit speziellem Futter und medikamentöser Behandlung versuchen einzudämmen. Vermutlich wird er jedoch sein Leben lang damit zu tun haben. Er ist verträglich mit anderen Katzen und würde sich über ein zu Hause freuen, in dem man sich intensiv und liebevoll um ihn kümmert, und ihm auch zukünftig die notwendigen Behandlungen zukommen lassen wird. Smartie lebt derzeit auf einer Pflegestelle und kann dort gerne besucht werden. Für einen Besuchstermin melden Sie sich bitte im Tierheim, wir stellen den Kontakt zu der Pflegestelle her. Über die Details seiner Behandlung, sowie einer möglichen Kostenbeteiligung sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiter an. Nach seiner Eingewöhnungszeit soll er wieder Freigang erhalten.
Lesen Sie mehr über Balthasar
Balthasar ist ein sehr zurückhaltender, noch ängstlicher Kater. Er scheint bisher nicht viel, oder gar keinen Kontakt zu uns Menschen gehabt zu haben. Wir werden versuchen, mit Zeit und Geduld sein Vertrauen zu gewinnen. Es wird sich zeigen, ob er Nähe zulassen kann und will, oder ob er vielleicht auf einem Hof, freilebend besser aufgehoben wäre. Mit Artgenossen verhält er sich bei uns unauffällig.
Lesen Sie mehr über Lutz
Unser kleiner Lutz wurde in Freiheit geboren. Er ist anfangs noch etwas schüchtern, weil er den näheren Kontakt zu uns Menschen noch nicht gewöhnt ist. Wenn man ihn jedoch nicht bedrängt und ihm Zeit gibt, wird er neugierig, lässt sich streicheln und fängt auch an zu spielen. Lutz soll zukünftig zu einem seinem Alter entsprechenden Spielgefährten, oder mit einem Stiefgeschwisterchen zusammen, in ein neues zu Hause ziehen. Wir gehen davon aus, dass er seine Unsicherheit mit der Zeit noch ablegen wird. Dennoch sollte sein neues zu Hause nicht zu stürmisch sein. Kleine Kinder würden ihn derzeit noch überfordern. Nach seiner Eingewöhnung und Kastration soll Lutz auch wieder Freigang erhalten.
Lesen Sie mehr über Skylar
Unser kleiner Skylar wurde in Freiheit geboren und durfte mit seiner Mama zusammen direkt auf eine Pflegestelle ziehen. Er ist im Moment noch etwas schüchtern und ängstlich, weil er sich noch nicht an den näheren Kontakt zu uns Menschen gewöhnt hat. Skylar soll zu einem seinem Alter entsprechenden Spielgefährten, oder mit einem Stiefgeschwisterchen zusammen, in ein neues zu Hause ziehen. Wir gehen davon aus, dass er seine Unsicherheit mit der Zeit noch ablegen wird. Dennoch sollte sein neues zu Hause nicht zu stürmisch sein. Kleine Kinder würden ihn derzeit noch überfordern. Nach seiner Eingewöhnung und Kastration soll Skylar auch wieder Freigang erhalten.
Lesen Sie mehr über Aliza
Aliza hat ihren kleinen Skylar liebevoll auf einer Pflegestelle großgezogen und sucht nun ein eigenes schönes zu Hause. Sie ist etwas schüchtern und zurückhaltend, kann auch schonmal fauchen, ist aber nicht böse. Sie mag es sehr gerne vorsichtig gestreichelt zu werden und hat es sonst lieber ruhig. Ob sie mit Artgenossen zurechtkommt, können wir noch nicht beurteilen, werden dies aber beobachten. Aliza soll nach ihrer Eingewöhnungszeit wieder Freigang erhalten.
Lesen Sie mehr über Fleur
Fleur wurde vermutlich in Freiheit geboren und hatte bislang scheinbar noch keinen Kontakt zu uns Menschen. Im Moment ist sie noch sehr verängstigt und scheu. Wir hoffen, dass wir ihr Vertrauen erarbeiten können, um zukünftig für sie ein schönes und sicheres Zuhause zu finden. Die Zeit wird zeigen, ob sie Nähe zulassen wird, oder sie vielleicht auf einem Hof frei lebend besser aufgehoben wäre.
Lesen Sie mehr über Tamaro
Tamaro wurde liebevoll mit der Flasche auf einer Pflegestelle großgezogen, da er und seine Geschwister ohne Mutter gefunden wurden. Er ist ein neugieriger, verspielter und aufgeweckter kleiner Kerl, der wenig Berührungsängste hat und sogar Hunde kennt. Tamaro sucht nun ein Zuhause mit oder zu einem seinem Alter entsprechenden Spielgefährten. Zukünftig (nach seiner Kastration) soll er Freigang bekommen.
Lesen Sie mehr über Trent
Trent wurde liebevoll mit der Flasche auf einer Pflegestelle großgezogen, da er und seine Geschwister ohne Mutter gefunden wurden. Er ist ein neugieriger, verspielter und aufgeweckter kleiner Kerl, der wenig Berührungsängste hat und sogar Hunde kennt. Trent sucht nun ein Zuhause, mit oder zu einem seinem Alter entsprechenden Spielgefährten. Zukünftig (nach seiner Kastration) soll er Freigang bekommen.
Lesen Sie mehr über Tarus
Tarus wurde liebevoll mit der Flasche auf einer Pflegestelle großgezogen, da er und seine Geschwister ohne Mutter gefunden wurden. Er ist ein neugieriger, verspielter und aufgeweckter kleiner Kerl, der wenig Berührungsängste hat und sogar Hunde kennt. Tarus sucht nun ein Zuhause, mit oder zu einem seinem Alter entsprechenden Spielgefährten. Zukünftig (nach seiner Kastration) soll er Freigang bekommen.
Lesen Sie mehr über Tamino
Tamino wurde liebevoll mit der Flasche auf einer Pflegestelle großgezogen, da er und seine Geschwister ohne Mutter gefunden wurden. Er ist ein neugieriger, verspielter und aufgeweckter kleiner Kerl, der wenig Berührungsängste hat und sogar Hunde kennt. Tamino sucht nun ein Zuhause, mit oder zu einem seinem Alter entsprechenden Spielgefährten. Zukünftig (nach seiner Kastration) soll er Freigang bekommen.